Im Jahre 1905 wurde der Verein von 17 Turnern unter dem damaligen Vereinsnamen „Frisch Auf Streichen“ gegründet. Im Vordergrund stand dabei das Geräte- und Bodenturnen sowie die Leichtathletik. Nicht gewünscht waren Frauen im Verein, dagegen wurde Kindern Turnunterricht erteilt. Mehrfach stellten die Turner im “Deutschen Zwölfkampf“ die Sieger im Turngau, ebenso die Waldläufer. In beiden Disziplinen nahmen die Turner auch an überregionalen Meisterschaften teil. Geübt wurde auf einer Wiese hinter dem Hagenwäldle und bei schlechtem Wetter im Waldhornsaal.

Mit dem ersten Sportplatz an der „Krummen Steige“ zog dann im Jahr 1935 der Handball in Streichen ein. Dieser entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu der Hauptsportart. Schon damals präsentierten sich die Streichener Sportler mit ihren Sportarten und auch als Festverein. Die jährlichen Höhensportfeste waren im Dorf und der näheren Umgebung sehr beliebt.

Nach Beginn des 2. Weltkrieges ruhte bis zum Jahr 1948 das Vereinsleben fast vollständig. Erst 1951 durfte der Verein offiziell wieder in Erscheinung treten, mit der Auflage den Vereinsnamen zu ändern. So entstand der TV 1905 Streichen e.V.

Nach den schwierigen Anfangsjahren stabilisierte sich das Vereinsleben wieder. Zu den bestehenden Sportarten wurde das Angebot um Faustball, Skifahren und Schwimmen erweitert, wobei diese Abteilungen zwischenzeitlich aufgegeben wurden. Turnen steht heute immer noch im Programm. Hier haben die zu Gründerzeiten so verpönten Kinder, Mädchen und Frauen die Regie im Breitensport sehr erfolgreich übernommen.

Im Mittelpunkt steht der Handball. Nach einem zwischenzeitlichem Hoch und einigen Jahren in der Landesliga sind wir in der Zwischenzeit im Bezirk bei den Aktiven zu finden. Mit unserer guten Nachwuchsarbeit streben wir auf längere Sicht wieder eine höhere Spielklasse an. Bekannt im ganzen Ländle ist unser jährliches Handballturnier, das sich sehr grosser Beliebtheit erfreut.

Unsere sportliches Angebot deckt alle Altersklassen von 2 bis nach Oben unbegrenzt ab. Besonders freuen wir uns über die vielen Kinder und Jugendlichen in unserem Verein. Diese stellen mit fast 50 % der knapp 300 Mitglieder die grösste Gruppe in allen Altersklassen. Auf unserer Jugendarbeit und besonders auf die Übungsleiter/Trainer können wir zurecht stolz sein.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Freunde.

Ihr TV 1905 Streichen e.V.